Kühlen mit der Wärmepumpe

Eine Wärmepumpe erzeugt – wie der Name schon sagt – Wärme. Aber oe Wärmepumpen können noch mehr: Sie ermöglichen auch die effiziente Kühlung von Gebäuden.

Der große Vorteil beim Kühlen mit einer Wärmepumpe liegt in der hohen Energieeffizienz im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen. Gleichzeitig kann die dabei entstehende Wärme sinnvoll weiterverwendet werden. So kann z. B. die überschüssige Wärme im Sommer im Erdreich gespeichert werden. Im Heizbetrieb nutzt das Ihre Wärmepumpe, um dann wirtschaftlicher zu arbeiten.

Aktive Kühlung - Kreislaufumkehr​

Vereinfacht ausgedrückt, wird bei der aktiven Kühlung der Kreislauf einfach umgedreht. Die Wärmepumpe arbeitet in diesem Fall wie ein Gebäude-Kühlschrank und entzieht Ihrem Gebäude gezielt Wärme.

Vorteile der aktiven Kühlung

  • hohe Kälteleistung verfügbar
  • sehr gute Regel- und Steuerbarkeit
  • bei allen Energiequellen einsetzbar: Erde, Wasser und Luft
  • kein weiterer Platzbedarf, da in Wärmepumpe integriert
  • Unterstützung der Warmwasserbereitung durch EVI-Technik (optional)

Passive Kühlung

Im Sommer sind die Temperaturen im Erdreich oder im Grundwasser meist deutlich niedriger als im Gebäudeinneren.

Diese natürliche Kälte nutzt die Wärmepumpe für eine besonders energieeffiziente Kühlung. Dabei wird die Umweltenergie (z. B. aus dem Grundwasser) direkt über einen Wärmetauscher genutzt – der Verdichter bleibt ausgeschaltet.

Vorteile der passiven Kühlung

  • deutliche Energieeinsparung
  • kostengünstige Lösung in der Anschaffung
  • reduzierte Betriebskosten durch Verzicht auf Verdichterbetrieb